Metallzaun

Bei dem Wort Metallzaun denken sicherlich viele zunächst an einen Sperrzaun, also einen rein auf seine Funktion beschränkten Gartenzaun, der lediglich die Aufgabe hat, vor unbefugtem Betreten oder vor Verletzungen zu schützen. Dieses Bild rührt natürlich im Wesentlichen von den Qualitäten des Materials her. Dabei ist gerade der Metallzaun ideal geeignet, auch optisch einen ansprechenden Eindruck zu machen und damit das Gesamtbild eines Grundstücks aufzuwerten.

WELCHE ARTEN GIBT ES?

STAHLZAUN

Doppelstabmattenzaun DS Profi anthrazitDer Stahlzaun ist der meistverkaufte und auch preiswerteste Metallzaun. Je nach Stärke des Materials und Art der Oberflächenbehandlung wird hier im Wesentlichen zwischen StabgitterzäunenDoppelstabzäunen und Maschendrahtzäunen unterschieden. Wie massiv der Stahlzaun ausfallen soll, ist eine Frage von Funktion, Geschmack und Investitionsbereitschaft. Stahlzäune lassen sich jedoch ohne Weiteres auch optisch aufwerten und wirken damit keinesfalls steril.

ALUMINIUMZAUN

AluminiumzaunAluminiumzäune sind in jeder Hinsicht leicht und vielseitig einsetzbar. Zudem bestechen sie durch eine überzeugende Optik. Die beschichtete Aluminiumoberfläche erweist sich als extrem witterungsbeständig. Ein Aluminiumzaun zeichnet sich in erster Linie durch sein geringes Eigengewicht aus. Dennoch verbindet er in einzigartiger Weise Stabilität mit einer ausgezeichneten Langlebigkeit. Damit handelt es sich um einen echten Allrounder für Ihren Garten!

EDELSTAHLZAUN

EdelstahlzaunDer Edelstahlzaun ist das Premium-Produkt unter den Metallzäunen. Er zeichnet sich durch seine besondere Widerstandskraft gegen Korrosion aus. Edelstahl widersteht nämlich Wasser ebenso wie aggressiven Laugen und Basen oder reaktiven Gasen wie Chlor. Ein Edelstahlzaun ist somit enorm langlebig. Ein Edelstahlzaun hat aber auch Design-Qualitäten. So setzt er nicht nur den Vorgarten, sondern auch die Hausarchitektur besonders gekonnt in Szene. Damit wird Edelstahl zu einem optischen Highlight in jedem Vorgarten!

WORAUF IST ZU ACHTEN?

Metallzäune können durch falsche Lagerung erheblichen Schaden nehmen. Daher sollte hierbei stets auf trockene und saubere Bedingungen geachtet werden. Und auch während des Transports ist das sichere Verstauen Grundvoraussetzung. Denn einmal verformte Bauteile lassen sich selten wieder richten.

Ebenfalls wichtig: Zum Zeitpunkt des Aufbaus sollten alle keramischen Arbeiten sowie Pflasterarbeiten am Grundstück  beendet sein. Kalkhaltiger Baustaub kann selbst Edelstahlzäunen schnell zusetzen. Außerdem sind Eisenstreben als Stützmaterial zu vermeiden. Hierdurch kann Fremdkorrosion entstehen!

QUALITÄTSUNTERSCHIEDE?

Unterschiede in der Qualität zeigen sich bei Metallzäunen vor allem im Langzeittest. Denn hier stellt sich nicht nur zuverlässig die Beschaffenheit des Materials, sondern auch die Wertigkeit der Nachbehandlung heraus. Verzinkte Stahlzäune und Aluminiumzäune sind hier klar im Vorteil und reduzieren Witterungseinflüsse auf ein Minimum.

Doch die Beurteilung der Qualität von Metallzäunen geht auch immer mit der anvisierten Funktion einher. Das betrifft etwa das Thema Sicherheit. Soll der Metallzaun in erster Linie als Sperrzaun und Hindernis dienen, hat ein Stabgitterzaun, der im Wesentlichen keine Querträger besitzt, einen Vorteil vor anderen Zaunlösungen. Denn er lässt sich nicht ohne Weiteres kletternd überwinden.

Zuletzt sind Form und Materialstärke in die Frage nach der Qualität miteinzubeziehen. Ein Schmuckmattenzaun besteht nicht nur aus stabilen Stabmatten, sondern verfügt auch über zierende Figuren sowie andere spielerische Schmuckelemente. Fertigungsaufwand und Material gehen damit deutlich über die Ansprüche hinaus, die sich an einen Maschendrahtzaun stellen. Diese qualitativen Unterschiede drücken sich zuverlässig im Preis des Produkts aus.

PFLEGE UND WARTUNG

Metall ist zwar grundsätzlich ein sehr stabiles Material. Allerdings kann es unter ungünstigen Witterungs- bzw. Lagerungsbedingungen schnell leiden. Daher ist stets darauf zu achten, durch geeignete Vorsorge Korrosion an den Bauteilen zu vermeiden. Selbst bei Edelstahlzäunen ist nach dem Aufstellen eine Grundreinigung durchzuführen, um das Metall von Verschmutzungen zu befreien. In einem Intervall von etwa 6 bis 12 Monaten sollte zudem immer eine Unterhaltsreinigung erfolgen, damit sich keine aggressiven Zusätze aus der Luft dauerhaft am Material ablagern.

Dank einer hochwertigen Oberflächenbehandlung verfügen unsere Metallzäune über eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit. Wir führen ein Produktsortiment, das allen Ansprüchen sowohl an die Funktionalität wie auch an die Ästhetik gerecht wird. Überzeugen Sie sich selbst!