Gabionenzaun

Ein Gabionenzaun, auch unter dem Namen seiner Elemente einfach als Steingabionen bekannt, ist im Wesentlichen ein Steinzaun. Die Gabionenkörbe aus robustem Drahtgeflecht werden auf dem Untergrund fest montiert und mit Steinen angefüllt. Aufgrund der einfachen Montage können die Steinkörbe bei der Gestaltung von Aussenbereichen vielseitig eingesetzt werden. Gabionen eignen sich für die Verwendung als einzelne Säule oder zur Errichtung massiver Steinwände als Garteneingrenzung.

Gabionenzäune erzeugen einen absolut blickdichten Sichtschutz und bieten außerdem einen hervorragenden akustischen Schutz. Der verzinkte Stahl der Drahtkörbe garantiert eine Haltbarkeit von mehreren Jahrzehnten. Der Gabionenzaun verbindet damit die Vorteile eines Zauns, wie z.B. einen niedrigen Preis und schnelle Montage mit den Vorteilen einer echten Mauer, wie etwa Sicht-, Schall- und Windschutz. Gabionenzäune gibt es in Höhen von 80 bis 180 cm.

Als Füllmaterial eignen sich fast alle Gesteinsarten. Die Steine müssen nur frostsicher und druckfest sein. Die Verwendung von Granit, Basalt, Quarzit und Dolomit als Bruchgestein sind weit verbreitet. Für eine abwechslungsreiche Gestaltung werden oft Gabionensteine in unterschiedlichen Farben verwendet. Natursteine und Mineralien sorgen für ein naturnahes Aussehen.

GABIONEN ZUM EINBETONIEREN UND AUFSCHRAUBEN

Gabionen werden in verschiedenen Ausführungen angeboten. Es gibt Gabionen zum Einbetonieren und zum Aufschrauben. Damit sind die Drahtkörbe bei der Montage genauso vielseitig wie bei der Gestaltung. Die Steinkörbe zum Einbetonieren sind die stabilste Variante. Nachdem die verzinkten Drahtkörbe tief im Boden einbetoniert sind, verfügen diese über stabilen Halt und bieten für mehrere Jahrzehnte langlebigen Sicht- und Schallschutz.

Gabionen zum Aufschrauben bieten dagegen maximale Flexibilität. Die Steinwände können schnell und fast überall auf- und abgebaut werden. Bei einem Umzug müssen Sie Ihre Gabionen also nicht zurücklassen, sondern Sie können diese an einem anderen Ort wieder aufbauen.

KREATIVE DEKORATION UND OPTISCHES HIGHLIGHT

Es muss nicht immer eine komplette Gabionenwand sein. Auch in der Haus- und Gartengestaltung gilt: Weniger ist mehr. Einzelne Gabionensäulen zum Beispiel können als abwechslungsreiches Pfosten-Element innerhalb anderer Zaunanlagen genutzt werden.

Eintönige Zaunmuster oder -farben erhalten mit dieser Schönheitsmaßnahme eine optische Auffrischung. Die Gabionensäulen frischen mit ihrer dynamischen Steinstruktur die Umgebung auf, wirken edel und sind gleichzeitig robust. Verschiedene Zaun- und Sichtschutzelemente können mit Gabionensäulen kreativ miteinander kombiniert werden. Die Kombinationsmöglichkeiten sind endlos.